SOLAR
WASSER
GEBÄUDE
BIOMASSE

Flumroc Verwaltungsgebäude

Plusenergiehaus und Photovoltaik-Anlagen

Solar

Gebäude

Die Flumroc produziert und verkauft seit Jahrzehnten Steinwolle für die Wärmedämmung und den Brand- und Schallschutz von Bauten und Anlagen. Mit dem Umbau des dreissigjährigen Bürogebäudes in ein Plusenergiehaus ist sie mit einem nachahmenswerten Beispiel vorangegangen. Sie hat damit ein Leuchtturmprojekt verwirklicht, das mit dem Norman Foster Solar Award 2014 und dem Europäischen Solarpreis 2014 ausgezeichnet worden ist. Das Gebäude ist nach Minergie-P-Eco und sogar nach Minergie-A-Eco zertifiziert (siehe www.minergie.ch). Es hat durch seine optimierte Bauweise einen sehr geringen Wärmebedarf pro Quadratmeter und produziert über seine Photovoltaikanlagen auf dem Dach und an der Fassade so viel Strom, dass ein Energieüberschuss von bis zu 30% resultiert. Weiteres ist in der Broschüre «Bürohaus im Plus» (PDF) nachzulesen.

Technische Daten

 

Gebäude

Baujahr des Gebäudes 2014
Gebäudenutzung Bürogebäude und Personalrestaurant
Heizungstyp Fernwärme mit fossilem Anteil <50%
Thermische Nennleistung Heizung etwa 35 kW
Mittlerer jährlicher Wärmebedarf (inkl. Warmwasser) 22’000 kWh
Energiebezugsfläche 2’995 m²
Wärmebedarf pro m² Energiebezugsfläche 7.35 kWh/m²

 

Solar

Baujahr der Anlage 2014
Elektrische Nennleistung der Anlage 128.6 kWpeak
Mittlere jährliche Stromproduktion 114’000 kWh
Gesamte Modulfläche 817.3 m²
Module 246 Dach-Module zu 290 Wpeak (Silizium monokristallin, Wirkungsgrad 17.7%) und 337 Fassaden-Module zu 170 Wpeak (Dünnschicht CIS, Wirkungsgrad 13.8%)

 

INFO